Donnerstag, 5. November 2015

Rezi - Margos Spuren von John Green



Quentin verliebt sich in Sandkastenfreundin Margo. Margo, die Unnahbare, das Wunder, das Mysterium, die Beliebte, die Durchgeknallte, und keiner kennt sie wirklich. Doch als Margo verschwindet, und mysteriöse Hinweise hinterlässt, macht Quentin sich auf die Suche nach ihr. Und lernt sie dabei immer besser kennen, obwohl sie nicht da ist. Oder vielleicht grade deswegen?

Ich liebe dieses Buch, es ist zu einem meiner Lieblingsbücher mutiert. Es, und vor allem Hauptperson Margo hat mich in seinen/ihren Bann gezogen, mich verzaubert und mich nicht mehr losgelassen.
Ich bin im Allgemeinen ein sehr großer John Green Fan, er hat mit Das Schicksal ist ein mieser Verräter meine Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen und seitdem bin ich förmlich geflasht von seinem Schreibstil und den Geschichten, die er zaubert. Mit Margo schafft er einen so vielschichtigen, komplexen Charakter, den man als Leser sofort spannend findet. Bei Quentin ist es ihm meiner Meinung nach nicht wirklich geglückt. Quentin ist leider sehr einseitig dargestellt, überhaupt nicht direkt beschrieben (was an der Ich-Perspektive liegt) und es lässt sich indirekt nicht wirklich viel über ihn erfahren, was schade ist, da er als Ich-Erzähler einen großen und vor allem wichtigen Part der Geschichte übernimmt. Die Geschichte startet mit relativ rasantem Tempo, quasi ab der ersten Seite kommen alle wichtigen Rollen vor und der Grundkonflikt beliebte Margo-Außenseiter Quentin wird dem Leser sofort klar. Zwischendrin kommt es einem allerdings teilweise so vor als wäre sich John Green beim Schreiben immer nicht ganz sicher gewesen, wie er das Buch enden lassen soll, zuerst legt er viele Fährten auf Möglichkeit 1, dann kommt er wieder komplett davon weg und verfolgt Möglichkeit 2, und dann stellt sich heraus, dass Möglichkeit 2 totaler Unsinn ist, 1 aber auch nicht passt und Möglichkeit 3 herbeigerufen wird, dann ist es doch Möglichkeit 2 und so weiter… Was natürlich auch nicht nur von Nachteil ist, es kann das Buch natürlich auch interessanter machen, sofern der Leser noch dabeibleibt und es als nicht zu verwirrend wahrnimmt. Die Geschichte an sich ist aber so toll dargestellt, die Figuren gewinnt man sofort lieb, die Schauplätze sind sehr realistisch und gut beschrieben und deshalb alles in allem ein wirklich sehr lesenswertes Buch mit 9/10 Punkten.

Titel: Margos Spuren
Autor: John Green
Verlag: dtv (Reihe Hanser)
Preis: 9.95€
Erschienen: 1.11.2011
Seiten: 336
Amazon:  https://www.amazon.de/Margos-Spuren-Reihe-Hanser-Green/dp/342362499X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1464182714&sr=1-1&keywords=margos+spuren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen