Donnerstag, 5. November 2015

Rezi - Reckless, Steinernes Fleisch von Cornelia Funke

Copyright Dressler
Jacob Reckless betritt mit 9 Jahren das erste Mal die Welt hinter dem Spiegel. Sie wird zu seinem zweiten Zuhause, eine Welt, in der er die Probleme seines Alltags vergessen kann. Doch eines Tages folgt ihm sein jüngerer Bruder Will hinter den Spiegel in die teilweise sehr gefährliche Welt. Will wird Opfer eines Feenfluchs, der langsam seine Haut in Stein verwandelt, und auch sein Wesen zu dem eines Goyls macht. Jacob versucht, unterstützt durch Wills Freundin Clara und Begleiterin Fuchs, seinen Bruder zu retten.

Cornelia Funke erschafft mit Reckless
(nach der Tintenwelt) erneut eine Welt, die voller Abenteuer, Wunder und Geheimnissen steckt. Sie vermischt für die Welt hinter dem Spiegel die unterschiedlichsten Sagen und Geschichten, lässt Figuren aus Märchen auftreten und erschafft alles in allem eine wunderbare, teilweise aber sehr beängstigende Welt. An manchen Stellen werden Kämpfe für das ab 12 empfohlene Buch meiner Meinung nach zu genau beschrieben, aber das ist Nebensache. Dass sie Talent hat zum Schreiben beweist sie durch die vielschichtigen Figuren, die genau beschriebenen Schauplätze und vor allem die fesselnde Geschichte. Ein Bruder, der auszog, den Anderen zu retten, wie es auf dem Cover so treffend zusammen gefasst wird, ist ohne Frage eine tolle Grundidee, und vermischt mit viel und gut ausgedrückter Fantasie ist die Idee zu einer begeisternden Geschichte geworden. Lesenswert, allerdings zieht sich das erste Drittel ziemlich, und erst ab ungefähr der Hälfte wird es wirklich spannend, dafür 7/10 Punkte.

Titel: Reckless - Steinernes Fleisch
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Preis: 13.99€
Erschienen: 14.9.2010
Seiten: 352
Amazon: https://www.amazon.de/Reckless-Steinernes-Fleisch-Cornelia-Funke/dp/3791504851/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1464182265&sr=1-1&keywords=reckless+1 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen