Montag, 11. Januar 2016

Rezi - Eine wie Alaska von John Green

Copyright dtv
Es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, doch eine liebe Followerin auf Instagram hat sich eine Rezi gewünscht – los geht’sJ
Miles ist 16 und kommt auf ein Internat. Dort, wo er Pummel genannt wird, ist alles ganz anders als bisher. Er hat endlich Freunde, Chip, genannt der Colonel, Alaska, genannt Alaska und Takumi, genannt Takumi (okaaay Witz komm raus du bist umzingelt). Doch dann passiert etwas extrem Einschneidendes, was die Freundschaften zwischen den Jugendlichen bis ans Reißen spannt. Sie werden auf die Probe gestellt, die Frage ist, wer hier wem vertraut. Außerdem verliebt sich Pummel in die glücklich vergebene Alaska, und die Probleme eines jeden unglücklich verliebten Teenagers werden, ja gut vielleicht etwas überspitzt, dargestellt.

Ich liebe John Green und seine Bücher. Aber ich fand Eine wie Alaska
deutlich schwächer von der „Standfestigkeit“, dem Ganzen zwischen den Zeilen und dem Ausdruck her als Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder Margos Spuren… Es hat mich einfach nicht so berührt und auch nicht gepackt. Die erste Hälfte hat sich extrem gezogen und es ist nicht wirklich was Spannendes passiert, aber nach dem einschneidenden Erlebnis wurde das Buch RICHTIG gut. Danach hat es mir total gut gefallen, auch die Tiefe der Charaktere wurde etwas deutlicher und allgemein gab es viel mehr Geschwindigkeit. Zu den Charakteren: Den Colonel fand ich ganz extrem cool, Alaska war etwas merkwürdig, ich konnte es aber durchaus nachvollziehen, warum Miles sich in sie verliebt hat. Takumis Sinn in der Geschichte ist mir nach wie vor eher unklar, und ich weiß nicht wirklich, was diese Figur aussagen soll, bzw wozu sie da ist… Miles‘ Wesen/Wille/Gedankengut ist nicht ganz klar, und ich mochte ihn nicht sooo gerne… Dennoch eine Figur, die man als Protagonist ertragen kann;D
Alles in allem, eine sehr interessante Wendung, zumindest die Hälfte der Charaktere ist cool und wenigstens ab 2/3 des Buches kam richtig Fahrt in die Handlung. 4/10 Punkte (ein Sonderpunkt weil JOHN GREEN! *-*)

Titel: Eine wie Alaska
Autor: John Green
Verlag: dtv (Reihe Hanser)
Erschienen: 1.6.2009
Preis: 9.95€
Seiten: 304
Amazon: https://www.amazon.de/Eine-wie-Alaska-Reihe-Hanser/dp/3423624035/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1464180921&sr=1-1&keywords=eine+wie+alaska 

1 Kommentar:

  1. Oh, mir hat das Buch am besten von John Green gefallen. Also von Margos Spuren und TFIOS, den Rest habe ich noch nicht gelesen. Aber schade, dass es dir nicht so gefallen hat.


    Liebst, Lara von Bücherfantasien

    AntwortenLöschen