Mittwoch, 25. Mai 2016

Rezi - Are you finshed? No we are from Norway von Sophie Seidel



Copyright Blanvalet Verlag
In dem Buch, dass ich freundlicherweise über das Bloggerportal vom Blanvalet-Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen habe, erzählt Sophie Seidel autobiographisch auf unterhaltsame Weise von ihrer Arbeit als Kellnerin, von merkwürdigen Gästen und komischen Bestellungen. Sie arbeitet im Münchner „Braufässl“, wo tagein tagaus Menschen essen, und wie Sophie es ausdrückt, „ihr Innerstes zeigen“.  Aneinander gereihte Anekdoten sind für mich zwar unterhaltsam zu lesen, aber

auf fast 300 Seiten ohne einen sich durchziehenden Handlungsstrang wird das ganze irgendwann langweilig. Deshalb habe ich das Buch auch nach etwa 2/3 abgebrochen, weil ich es als Zeitvertreibmethode gesehen habe und mich dann lieber „richtigen“ Büchern zugewendet habe. Ich habe den Rest des Buches dann noch überflogen, wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas Besseres, aber mein Hoffen schien vergeben, es gab einfach keine richtige Handlung. Mal hat sich ein Problem oder eine Geschichte drei, vier Anekdoten durchgezogen aber dann ging’s schon wieder um etwas völlig anderes (außer natürlich die Restaurantgeschichte, die ging weiter). Nun aber zu den Anekdoten an sich: Amüsant bis "Lachflashprovozierend" waren sie auf jeden Fall. Beim Lesen war ich die ganze Zeit entsetzt darüber, wie Menschen sich verhalten können. Ich habe ich mich die ganze Zeit ungläubig gefragt, ob ich auch so bin… Auf jeden Fall hat Sophie auch einige interessante Dinge aufgezeigt, die ich persönlich noch nicht genau wusste, z.B. welche Aktionen von „Kellnerseite“ aus gar nicht gehen, und was völlig okay ist. Mit diesem Buch kann man hinter die Kulissen des Gastronomiebetriebs blicken, und man hat etwas zum Lachen, sofern man das Buch nicht am Stück liest. Als Klolektüre würde sich dieses Buch neben Bastian Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ gut machen, was jetzt etwas fies klingt, es ist aber so. Von mir bekommt dieses Buch 5/10 Punkte.


Titel: Are you finished? No we are from Norway - Eine Kellnerin am Rande des Wahnsinns
Autor: Sophie Seidel
Verlag: Blanvalet
Preis: 8.99€
Erschienen: 20.4.2015
Seiten: 272 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen