Donnerstag, 16. August 2018

Rezi - Super Bodyguard von Chris Bradford

Als der 15-jährige Troy in einen Terroranschlag gerät, entdeckt er, dass er eine unglaubliche Eigenschaft besitzt: Er ist kugelsicher. Eine Geheimorganisation wird auf ihn aufmerksam und wirbt ihn als Bodyguard an. Er trifft auf andere Jugendliche mit außergewöhnlichen Kräften und Fähigkeiten. Gemeinsam stehen Ihnen hochbrisante Aufträge als Super-Bodyguards bevor.


Ohne die Bände der Ursprungsreihe "Bodyguard" von Chris Bradford gelesen zu haben, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Super Bodyguard basiert nicht auf den ersten Bänden, hat aber anscheinend ein ähnliches Prinzip. So viel zur Randinformation, jetzt zum Inhalt.
Troy kam mir nicht vor wie ein 15-jähriger, er war mir an manchen Stellen zu naiv, zu unsicher, er hat einfach insgesamt zu jung gewirkt. Mit den anderen Charakteren bin ich auch nicht wirklich warm geworden, da zu wenig beschrieben wurde, es wurde lediglich in deren Superkräfte eingeführt, auf persönlicher Ebene hat mir da einiges gefehlt, auch wenn sie ganz nett waren, aber einfach wenig tiefgründig. Davon abgesehen, dass ich Schwierigkeiten hatte, mir zu merken, wer wer ist. Die Spannung und "Action" kommt nicht zu kurz und immer wieder passieren einzelne Gewalttaten, die zum einen zu grob bzw. gar nicht verarbeitet wurden, und somit nur hintereinander "abgearbeitet" bzw. erwähnt wurden, und zum anderen für ein mehr oder weniger Kinderbuch (ich hätte die Zielgruppe vom Schreibstil her als ca 10-12 Jährige bezeichnet) doch sehr grausame und blutige Taten beschrieben wurden.
Für Jugendliche im Alter von 13 bis vielleicht 15 eine Empfehlung, für Ältere bei Interesse an der Thematik mal ganz nett für zwischendurch, es lässt sich auch sehr schnell weglesen, für Jüngere aufgrund der Gewalt ist es eher keine Empfehlung.
Es scheint aber noch zwei weitere Bände dieser Reihe zu geben, die werde ich mir mal anschauen, in der Hoffnung, dass diese besser werden, da die Geschichte definitiv Potential hat.

Von mir bekommt das Buch 5 von 10 Punkten.

Titel: Super Bodyguard
Autor: Chris Bradford
Verlag: cbj/cbt
Preis: 8,99€
Amazon: https://amzn.to/2P9bdx5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen