Freitag, 2. November 2018

Rezi - Will & Will von John Green und David Levithan

Sie teilen den Namen, das Alter und den Wohnort - und das Schicksal, es mit der Liebe zu versemmeln. Der eine Will Grayson will sich nicht eingestehen, was für alle anderen längst offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist, der andere Will Grayson outet sich nicht und flüchtet sich stattdessen in eine Online-Beziehung. Doch als sich die beiden eines Abends zufällig über den Weg laufen, ändert sich alles.
John Green und David Levithan haben sich beide schon in mein Herz geschrieben. Dass eine Kooperation das ebenfalls schaffen würde, stand außer Frage, weshalb ich auch wirklich hohe Erwartungen an Will & Will hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. So unterschiedlich die beiden Protagonisten doch sind, so wunderschön sind ihre Geschichten und die sich verknüpfende gemeinsame Geschichte. Die Differenzierung der beiden durch die Schreibweisen ist grandios gelungen, der eine schreibt die wörtliche Rede als "Chat" und den Rest klein, die Geschichte des anderen Wills wird normal erzählt, wie man es aus den meisten Büchern kennt.
Da ich kein Mensch bin, der bei Kapiteln aufhört, sondern mittendrin irgendwo, kam mir das sehr gelegen, da ich somit immer wusste, um wen es gerade geht. Auch die Freunde und anderen Figuren sind gut gedacht und schön ausgearbeitet, dass auch diese trotz der teils geringen Auftrittszeit nachvollziehbar präsentiert werden, ja, man hat fast das Gefühl, alle zu kennen und in den Clique dabei zu sein.
Die Handlung entwickelt sich genau richtig, nicht zu schleichend und nicht zu schnell, es gibt auch eigentlich keine merklichen Längen. Vor allem das Finale rast dahin, ist aber dennoch wunderschön, und wer das Buch gelesen hat, kann nachvollziehen, warum ich aufgrund dieses Finales bitte unbedingt einen Film zum Buch haben will.

Ein wunderschönes Buch mit tiefsinnigen Aussagen über das Leben, die Liebe und Freundschaft, eine Empfehlung für alle. Von mit gibts 9/10 Punkte.

Titel: Will&Will
Autor: John Green und David Levithan
Verlag: cbt
Preis: 8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen