Dienstag, 29. Januar 2019

Rezi - Two Boys Kissing von David Levithan

Harry und Craig wollen den aktuellen Weltrekord im Dauerküssen brechen – und damit ein Zeichen für die LGBT Community setzen. Dafür müssen sie sich 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden küssen. Während sie sich in dieser Zeit über die Gefühle füreinander klar werden müssen, nachdem sie sich gerade erst getrennt haben, verändert die Aktion die Leben aller Homosexueller in ihrer Umgebung für immer.

David Levithan verwebt hier die Geschichten verschiedener homosexueller Jugendlichen zu einer großen, tiefsinnigen und schlichtweg einfach genialen Geschichte. Er beschreibt die Liebe in all ihren Facetten.
Nachdem mich noch kein Buch von David Levithan enttäuscht hat, habe ich mich sehr auf dieses gefreut. Ich habe Two Boys Kissing an einem Tag/in einer Nacht weggelesen und es geliebt. Neben meiner eigenen Erfahrung zu dem Thema, ich bin bisexuell und dadurch in vielen der Kreise unterwegs, in denen ich auf Jungs wie Harry und Craig und all die anderen erwähnten gestoßen bin, finde ich das Thema auch gesellschaftlich extrem wichtig. Die geschilderte Homophobie, ob über Mobbing oder körperliche Gewalt zum Ausdruck gebracht, hat es mir kalt den Rücken herunterlaufen lassen. David Levithan schockiert, und dennoch weiß ich ganz genau, wie richtig er damit liegt und mit was für einem Verhalten ihnen gegenüber Jugendliche der LGBT Community immer noch zu kämpfen haben. Auch die anderen erwähnten Jungs waren auf ihre Weise sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar.
David Levithan hat hier wichtige, aktuelle und höchst brisante Themen mit einfließen lassen, neben der Homosexualität liegt der Fokus auch auf Transgender, Depressionen, Suizid, Body Positivity, Identität und generell dem Sich Zurechtfinden im Teenager-Alter. Dieses Buch könnte vielen Jugendlichen in Findungs- und Selbstzweifelphasen gut tun, weshalb ich es wahnsinnig toll finden würde, dieses Buch als Schullektüre in der Mittel- oder Oberstufe zu lesen, weil es so viel mitgibt und Input liefert.
Hoffnung und Mut sind die tragenden und auch auf den Leser überspringenden Motive.
So viel zum Inhaltlichen, aber auch der Schreibstil hat nach anfänglichem Einfinden begeistert. David Levithan schreibt aus der „Wir-Perspektive“ von an AIDS, Suizid oder Ähnlichem gestorbenen Homosexuellen, die das Geschehen allwissend kommentieren, aber auch öfter schon den weiteren Handlungsverlauf andeuten und kennen. Dadurch hat die Erzählung etwas von melancholischem, traurigem „Wenn wir noch wären, könnten wir uns gegenseitig unterstützen“ - auch weil sie oft die Einzigen scheinen, die die Probleme der Jugendlichen verstehen.

Ich hoffe, besonders nach diesem Buch, dass jeder und jede Jugendliche Unterstützung hat, von Menschen, die ihn/sie lieben und denen er/sie vertrauen kann. Wenn dem nicht so ist: Hier die kostenlose Nummer gegen Kummer: 0800/1110333 – ihr seid nicht alleine!

Ich spreche eine riesige Empfehlung für Two Boys Kissing aus, und hoffe, dass es irgendwann vielleicht in den Kanon der Schullektüren aufgenommen wird. Von mir bekommt es 9,5/10 Punkte.

Titel: Two Boys Kissing – Jede Sekunde Zählt
Autor: David Levithan
Verlag: Fischer
Preis: 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen