Mittwoch, 2. November 2016

Rezi - Wolke 7 ist auch nur Nebel von Mara Andeck



Die achtzehnjährige Moya möchte nach ihrem Abi eigentlich nur Geld für die bevorstehende Neuseelandreise mit ihrer besten Freundin Lena verdienen. Doch weil Moya eine überzeugte Liebesverweigerin ist, und meint, es gäbe keine wirkliche Liebe, meldet Lena sie kurzerhand zu einem bezahlten Liebesexperiment an. Als sie dann drei Jungs kennenlernt, die jeweils durch biologische oder psychische Merkmale laut der Wissenschaft perfekt zu ihr passen würden, und sie sich dann auch noch vor laufender Kamera für einen der dreien entscheiden soll, fängt die Story richtig an.

Mit viel Charme und Witz erzählt Mara Andeck von Liebe, Freundschaft, dem Erwachsenwerden und von Wissenschaft. Vorneweg: Kann jemand BITTE dieses Buch verfilmen? Ich bin grundsätzlich kein Schnulzenfan, ein bisschen Liebe darf schon mal sein, vor allem, wenn die Romantik so genial verpackt ist wie hier. 

Moya, als standfeste Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemandem von ihrer Meinung abbringen lässt, war mir von Anfang an sympathisch, gerade weil sie nicht die typische Protagonistin in einem Jugendbuch, dass auch noch Liebe als Thema behandelt, ist. Trotzdem hab ich auf den ersten hundert Seiten gedacht, der Verlauf des Buches lässt sich voraussagen und Moya verliebt sich sowieso bei diesem Test. Doch dann gibt es den genialsten Plottwist, den ich bei einem Jugendbuch seit langem gelesen habe – Aus dem Test wird eine Realityshow. Fortan wird es wirklich interessant. Scripted Reality wird angeprangert, die Möglichkeiten dargestellt, die Fernsehen hat, um die Realität zu verfälschen, wie wenig Einfluss man eigentlich auf seine Daten hat und Moya wird plötzlich zum Opfer unserer Mediengesellschaft. Zu guter Letzt gibt es aber auch noch ein wahnsinnig schönes Ende.
 
Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, und ich hatte das Buch in drei Tagen durch. Man muss dazu sagen, dass ich davor eine Leseflaute von fast zwei Monaten hatte, und dieses Buch hat mich wieder rausgeholt! Also danke an dieser Stelle, Frau Andeck! Zusätzlich sind alle handelnden Charaktere wahnsinnig detailliert beschrieben, gerade Lena hat mich überzeugt, als eher naives, aber doch verliebtes Mädchen, das alles für ihre beste Freundin tun würde – Moya auch andersrum. Moya und Lena sind einfach beste Freundinnen, wie man sie sich vorstellt. Es gibt sowohl das typische Arschloch an Jungs, als auch den besten Kumpel, als auch den sensiblen, sentimentalen Jungen. Und all das wird so genau beschrieben, dass man den Eindruck hat, ebendiese Jungen ständen vor einem und man würde sie schon seit Jahren kennen. Außerdem hat dieses Buch ja wohl den coolsten Titel, den es passender nicht geben könnte.

Alles in allem ein wahnsinnig gelungenes Jugendbuch, eine Empfehlung an jeden, der sich grundsätzlich gerne „berieseln“ lässt und auf einen Tick Romantik steht, aber keine Schnulzen mag. Von mir 9/10 Punkten.

Titel: Wolke 7 ist auch nur Nebel - Moyas Liebesexperiment
Autor: Mara Andeck
Verlag: One Verlag
Preis: 14.99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen