Sonntag, 21. Oktober 2018

Rezi - Holmes und ich, Die Morde von Sherringford von Brittany Cavallaro

Jamie Watson, Ururenkel von John Watson, trifft auf einem Internat auf Charlotte Holmes, ihrerseits Nachkomme von Sherlock Holmes. Trotz Charlottes eher kühlen und abweisenden Art, entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden, was angesichts der aktuellen Geschehnisse sehr von Nutzen ist. Nach einem mysteriösen Mord und einer Serie weiterer Verbrechen, begeben sich Holmes und Watson auf Spurensuche.
Neben dem Zwang nach der Aufklärung von Verbrechen, gibt es (natürlich) auch die klassischen Highschool-Probleme, mit denen sich die Protagonisten auseinander setzen müssen. Immer wieder gibt es Anspielungen an die Ursprungswerke von Arthur Conan Doyle, sowohl auf der für den Leser erkennbaren Ebene, als auch für Holmes und Watson wahrnehmbar, was für sehr interessante Szenen sorgt, als auch den ein oder anderen Schmunzler verschuldet. Die Handlung ist alles in allem meist nachvollziehbar, spannend, da bis zuletzt immer neue Erkenntnisse, die für die Lösung des Falls von Bedeutung sind, auftauchen, sodass man auch als Leser bis kurz vor Schluss mit im Dunklen tappt. Dazu gibt es immer wieder Rückschläge, die die Spannung steigern, und auch dafür sorgen, dass einem nicht alles passierende zu leicht vorkommt. Für ein Jugendbuch teils sehr düster und gewalttätig, aber Alles in Allem doch ausgewogen und mit Daseinsberechtigung, da auch wichtige, eher ernstere Themen wie beispielsweise Drogenabhängigkeit angesprochen werden. Die Charaktere Holmes und Watson sind wunderschön ausgearbeitet, mit ihren jeweiligen, manchmal düsteren Hintergrundgeschichten und nachvollziehbaren Wesenszügen. Durch den angenehmen Schreibstil war der Lesefluss sehr gut.
Ich bin generell ein großer Fan von Sherlock Holmes und jeweiligen Adaptionen, aber hier wird in der nächsten Zeit noch ein ausführlicherer Beitrag kommen, sagen kann ich aber auf jeden Fall, dass „Holmes und ich“ einer Adaption mehr als gerecht wird.

Ich freue mich auf weitere Teile dieser Reihe und spreche eine klare Empfehlung für dieses gelungene Jugendbuch aus, es bekommt von mir 8/10 Punkte.

Titel: Holmes & ich - Die Morde von Sherringford (#1)
Autor: Brittany Cavallaro
Verlag: dtv
Preis: 9,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen