Dienstag, 25. Dezember 2018

Rezi - Oxen von Jens Henrik Jensen

Niels Oxen ist ein traumatisierter Exsoldat, der nicht nur mit seinen eigenen Dämonen und schrecklichen Erinnerungen zu kämpfen hat, sondern dann auch noch in einen komplexen Mordfall verwickelt wird. Gemeinsam mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck versucht er, den Fall zu lösen und stößt dabei auf einen übermächtigen Geheimbund.
(für die Rezension unten auf weiterlesen klicken!) 
Ein atemberaubender, fesselnder, an manchen Stellen brutaler Krimi. Jens Henrik Jensen hat die dänische Kriminalliteratur mit seiner Oxen-Trilogie geprägt. Es gibt keine Längen in diesem Buch, alles geht rasant voran. Mir hat besonders die Verwebung mit Politik und Historik gefallen, das sieht man doch relativ selten, und es ist hier sehr gut gelungen. 
 
Ich bin eigentlich kein Thriller-Leser, von Stephen King oder Sebastian Fitzek lasse ich in der Regel die Finger. Aber da ich dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe, und ich auch sehr viel Gutes über Jens Henrik Jensen und seinen Schreibstil gehört habe, musste ich es einfach versuchen, und bin wirklich glücklich, dass ich es getan habe. Einige Szenen waren mir zu heftig, einen Film mit derartig brutalen Szenen hätte ich längst ausgemacht – so hab ich diese Stellen einfach überflogen und mich der weiteren spannenden Geschichte gewidmet.
Jens Henrik Jensens Schreibstil ist extrem angenehm, er schreibt relativ bildlich, aber nicht zu ausschmückend. Auch die Weise, wie die Geschichte aufgezogen ist, mit den diversen Rückblenden, und am Anfang die ausschließliche Verwendung von Personalpronomen statt Namen, damit man nicht wusste, um wen es sich gerade handelt, hat mir sehr gefallen.
Niels Oxen ist ein sehr sympathischer Protagonist, auch Margrethe Franck als weiblicher Sidekick war gut eingesetzt.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Geschichte mit einem so krassen Cliffhanger endet, jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, die Trilogie weiterzuverfolgen.
Der Auftakt dieser Trilogie bekommt von mir 8/10 Punkte.

Titel: Oxen – Das erste Opfer
Autor: Jens Henrik Jensen
Verlag: dtv
Preis: 16,90€/10,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen