Dienstag, 5. Juli 2016

Rezi - Meinen Hass bekommt ihr nicht von Antoine Leiris


Antoine Leiris hat am 13. November 2015 bei dem Attentat im Bataclan in Paris seine Frau Hélène verloren. Daraufhin veröffentlichte er einen Brief auf Facebook mit dem Titel „Vous n’aurez pas ma haine“ – „Meinen Hass bekommt ihr nicht“, den er an die Terroristen des sog. Islamischen Staates richtete. Dieser ging um die ganze Welt, berührte Tausende von Menschen und der Journalist begann ein Buch zu schreiben. Er schreibt von seinem kleinen Sohn Melvil, der noch nicht mal zwei Jahre alt ist, und wie die beiden, ganz ohne Frau im Haus, den Alltag meistern, wie er mit Trauer umgeht und wie man einem kleinen Jungen den Tod erklärt.

Das Buch hat mich zum Weinen gebracht, mich grenzenlos berührt, mich umgeworfen und mir dann wieder gezeigt: Hey, du, es gibt Hoffnung! Die beiden „Männer“ lassen sich nicht unterkriegen, und genau das war Antoine Leiris‘ Ziel. Er bringt den Terroristen, die an jenem Freitagabend 130 Menschen das Leben, und deren Angehörigen zumindest zeitweise, jegliche Freude genommen haben, keinen Hass entgegen. Schon allein das ist bewundernswert. 

Als das Buch vom blanvalet Verlag bei mir ankam, wollte ich eigentlich nur kurz reinlesen, um zu schauen, wie das Buch überhaupt aufgebaut ist, da ich den Brief zwar gelesen hatte, mir aber unter dem Buch nichts vorstellen konnte, und dann war es eine Dreiviertelstunde später, ich war mit den 144 Seiten durch und hab vor Tränen nichts mehr erkennen können, weil mir Antoine Leiris erst durch die Schilderung seiner Gefühle und seines Lebens nach diesem tragischen Verlust den Boden unter den Füßen weggezogen hat, und mir dann wieder eine Hand hingehalten hat und mir hochgeholfen hat. Er erzählt von Hoffnung, von einem Ausweg aus der endlosen Spirale der Wut und des Hasses, und dass das Leben weitergeht. Ein sehr privates Buch und doch ein sehr politisch aktuelles Buch, was unbedingt jeder gelesen haben muss.

Ich vergebe an diesen Gänsehautroman 10/10 Punkte.

Titel: Meinen Hass bekommt ihr nicht

Autor: Antoine Leiris

Verlag: Blanvalet

Seiten: 144

Preis: 12.00€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen