Freitag, 14. April 2017

Rezi - Sommer unter schwarzen Flügeln von Peer Martin



Der Neonazi Calvin, der mit seiner Gang Ausländer terrorisiert, trifft durch Zufall auf das syrische Flüchtlingsmädchen Nuri. Und Nuri beginnt, ihm ihre Geschichte zu erzählen. Calvin verliebt sich Stück für Stück in das fremde, schöne Land, von dem Nuri ihm erzählt und an ihren Erinnerungen teilhaben lässt. Doch seine Freunde dulden keine Aussteiger und ihr Plan ist gefasst: Das Flüchtlingsheim soll brennen.
Eine unglaublich realitätsnahe Geschichte mit Tiefgang hat Peer Martin hier geschaffen. Sympathische Charaktere führen durch die Handlung, gerade Nuri hatte es mir von Anfang an angetan, und die Wandlung Calvins mit der Zeit war sehr interessant zu lesen. Die Story an sich ist unglaublich fesselnd, gerade auf der Zielgeraden dieses Buches konnte ich es nicht mehr weglegen. Man erfährt viel über Syrien, Fluchtgeschichten und auch über die rechte Szene, was ich in der aktuellen Zeit als wahnsinnig interessant empfunden habe. Aber auch aufgrund dessen hatte ich öfter mal während des Lesens ein „Die Welt ist so scheiße und ungerecht“-Gefühl, ich bin verzweifelt an den beschränkten Ansichten der Nazi-Charaktere und hatte teilweise einfach keine Energie, weiterzulesen. Die gesamte Entfaltung der Story ist wunderschön, hat jedoch ein Ende, was ich am liebsten ändern würde. Das Buch ist aber nichts für Leute mit schwachen Nerven, da teilweise krasse Gewaltdarstellungen sehr genau beschrieben werden, was bei einer Geschichte über Syriens Kriegszustände natürlich nur logisch ist, jedoch kommen auch noch Prügeleien und Aktionen der Neonazi-Gang hinzu, die ich manchmal einfach überflogen habe. Man erfährt aber auch, was ich persönlich als sehr interessant wahrgenommen habe, etwas über die Seite der (sozial schwachen) Nazis, Jugendlichen ohne Perspektive, womit sich Peer Martin durch seine Arbeit als Streetworker gut auskennt. Ich will niemanden mit solchen Einstellungen verteidigen, aber man konnte die Beweggründe zu kranken Aussagen und Handlungen wenigstens halbwegs nachvollziehen. Es wurde gut recherchiert und Fakten und Hintergrundwissen gelungen eingebaut.


Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung, hier gibt es von mir 10/10 Punkten.

Titel: Sommer unter schwarzen Flügeln
Autor: Peer Martin:
Verlag: Oetinger
Preis: 19.99€
Seiten: 528 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen