Montag, 16. Juli 2018

Rezi - Ich und Earl und das Mädchen von Jesse Andrews

Greg ist ein Junge im Abschlussjahr der High School, und hat natürlich mit den typischen Problemen zu kämpfen, Familie, Mädchen und Schule. Da kommt es ihm überhaupt nicht gelegen, dass seine Mutter ihn zwingt, sich mit einem mit Leukämie diagnostizierten Mädchen anzufreunden. Und das, obwohl er sich eigentlich aus allem raushalten wollte, und nur mit seinem besten Freund Earl verrückte Versionen von Filmklassikern drehen wollte. Doch natürlich kommt alles anders als erwartet.

Über dieses Buch habe ich im Vorhinein sehr viel Schlechtes gehört, dass das Thema Krebs nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wird, zu wenig einfühlsam ist, es einfach eine Zumutung für alle Betroffenen wäre. All das kann ich jedoch nicht bestätigen. Mir hat Ich und Earl und das Mädchen Spaß gemacht. Mir hat es wirklich gefallen, ich fand auch die Erzählstruktur interessant. Greg erzählt aus der Zukunft über die bereits geschehenen Ereignisse, und so weiß man relativ bald auch über das Ende Bescheid. Zudem kommt nicht nur der klassische Roman aus der Ich-Perspektive zum Einsatz, sondern die Handlung wird auch durch Drehbuch-Auszüge und Listen vorangebracht, was eine willkommene Abwechslung darstellte. Vom Humor her erinnert mich Greg und auch Earl ein bisschen an Gregs Tagebuch (was für ein Zufall) von Jeff Kinney, an manchen Stellen denkt man sich nämlich schon, was einzelne Sprüche oder Taten denn sollten, oder ob sie wirklich so angebracht waren, aber auf der anderen Seite gibt es wunderschöne, sentimentale Stellen, die mir des Öfteren die Tränen in die Augen getrieben haben. Das Buch ist unfassbar berührend, und auch originell, und hat tatsächlich wenig von der „klassischen Krebsgeschichte“ à la Das Schicksal ist ein mieser Verräter. High School Humor trifft auf Tragik, und das auf eine wunderschöne, kurzweilige, aber dennoch tiefsinnige Weise.

Ich, Earl und das Mädchen“ bekommt von mir 8/10 Punkte.

Titel: Ich und Earl und das Mädchen
Autor: Jesse Andrews
Verlag: heyne>fliegt
Preis: 8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen