Sonntag, 15. Juli 2018

Rezi - To all the boys I've loved before von Jenny Han

Die sechzehnjährige Lara Jean hatte ihr Leben im Griff, bis eines Tages die Liebesbriefe, die sie den Jungs, in die sie verliebt war, als "Abschied" geschrieben hatte, hauptsächlich um sie zu vergessen, und die bisher sicher verstaut in ihrer Hutschachtel waren, an die Empfänger verschickt werden. Natürlich entsteht das pure Chaos, vor allem, weil einer der Empfänger der aktuelle Freund von Lara Jeans Schwester ist. Mit einem Plan, der ihr auch wieder chaotische Zeiten einbringt, versucht sie, ihr Leben und vor allem ihre Gefühle wieder auf die Reihe zu bekommen.
Ich habe das Buch als Hörbuch „gelesen“ und muss von vornherein sagen, dass ich die Stimme zwar schön, aber als absolut nicht passend empfunden habe, sie war viel zu süß und lieblich, als dass sie zu der sechzehnjährigen Lara Jean passen könnte, die ich mir ausgemalt hatte. 

Dennoch gelingt es Jenny Han, eine schöne Teenager-Romanze zu schaffen, die das in den meisten Jugendlichen in dem Alter vorherrschende Gefühlschaos gut widerspiegelt. An manchen Stellen sehr naiv, bringt sie jedoch die Handlungen der Charaktere nachvollziehbar aufs Papier. Die Geschichte hat Spaß gemacht, vor allem weil sie etwas verworren ist, aber sie ist wahrscheinlich dennoch nicht für jeden etwas. Sie ist zwar nicht das ganz klassische „Amerikanische Highschool Teenage Film Drama“, aber geht schon etwas in die Richtung. Wer das mag, wird mit Buch oder Hörbuch glücklich sein, und vor allem mit dem Netflixfilm, der am 18. August 2018 erscheinen wird.

Die Romanze, auch weil nicht ganz mein Genre und durch die mir nicht zusagende Sprecherstimme, bekommt 6/10 Punkten.

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Verlag: Hanser
Preis: 16,00€
Amazon: https://amzn.to/2NdoHGi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen